top of page
Chris Collet Coaching | Design by Formatnull
  • AutorenbildChris Collet

🎈Wie ich lernte, eine blutige Anfängerin zu sein

✨"Das solltest du schon längst können!"

Wenn mir dieser innere Saboteur auf der Schulter sitzt, verfalle ich zuweilen in Schockstarre. Aus meinem Mund kommt nur noch unzusammenhängendes Geplapper, wenn überhaupt.


So ist es passiert, dass ich in einer Prüfung meinen eigenen Nachnamen nicht nennen konnte. Und dass mir während einer Coaching-Ausbildung phasenweise nur das Notstromaggregat meines Hirns zur Verfügung stand und ich mich dementsprechend sonderbar benahm.


😇Die Selbständigkeit bedeutet: Dauertraining, wenn es darum geht, sich komplett unsicher zu fühlen in dem, was man grade (zum ersten Mal) tut. Und die Schritte dennoch zu gehen. Ganz schön strange, in meinem Alter.


Mein Perfektionismus-Modus darf, nein, m u s s ein paar Stufen heruntergedreht werden. Der Regler beim Mut ist hochzuschieben.


✨Als Coach erlernst du die "professionelle Unwissenheit".

Das heisst, du gehst schon gar nicht davon aus, zu wissen, was das Problem deiner Kundin ist. Du antizipierst n i c h t, die Lösung bereits zu kennen, egal wieviel Expertise du in dem Gebiet auch haben magst. Ein sehr nützliches "Vortraining" zum Unternehmertum! Auch hier darfst du dich oft "blind" vorantasten, einen Schritt nach dem anderen.


😇Als blutige Anfängerin treffe ich Annahmen

... die so nicht stimmen. Zum Beispiel siehst du dir die Clickrates und Anzahl Kommentare auf Profilen an und hast die Idee "ich muss nur meine Posts veröffentlichen und dann geht es los mit den Kommentaren und dem Gesehenwerden".


Ich bin überzeugt, angehende Selbständige würden viel schneller den Veröffentlichen-Button drücken, wenn sie wüssten, wie unsichtbar sie dabei bleiben können.


Anfangs erschien es mir, als würden meine Posts und Beiträge in ein riesiges schwarzes Loch eingesogen. Die LinkedIn Artikel, beispielsweise, verschwanden irgendwohin, wo ich sie selbst kaum wiederfand. Das kann frustrierend sein. Sorgt aber eben auch dafür, dass du den "Mut-Regler" einige Stufen hochstellst. Denn du lernst, dass nichts passiert. Manchmal im unangenehm wahren Sinn des Wortes NICHTS.


✨Die Psychologie nennt es Systematische Desensibilisierung

Als ich in die Schweiz zog, musste ich mich an die vielen Strassentunnel erst gewöhnen. Lange traute ich mich nicht, auf der Überholspur zu fahren, da mein System meldete, es könnte "plötzlich" Gegenverkehr hinter der nächsten Kurve auftauchen.


✨Upsi

LinkedIn Artikel kann man in meinem Tool nur mit "autopublish" ablegen. Also speicherte ich Anfang Woche eine Artikel-Idee - eben die mit der blutigen Anfängerin - schnell in den Samstag. In sicherer Entfernung, dachte ich, so dass ich Zeit hätte, den Artikel noch zu schreiben. Was ich dann vergas.


Bis heute Morgen. Als mein Telefon mir fröhlich meldete, der Artikel sei veröffentlich. What!?!


✨Post mit nix

Meine Überschrift wurde mit dem Foto und ohne Text - den hatte ich ja noch nicht geschrieben - veröffentlicht.


Pardon, Leute. Ein Anfängerfehler😉





Erste Schritte sind dazu da, dass man sie geht!


Willst du endlich Überblick in deinen Finanzen und das ruhige Gefühl, dass du alles unter Kontrolle hast und es geschmeidig läuft?


Dann ist mein Money Mindshift Mentoring Programm genau das Richtige für dich. Keine Angst mehr vor "dem Zahlenzeugs". Stattdessen unkomplizierte Systeme, die Zeit sparen und Spass am nachhaltigen und gesunden Wachstum deines Unternehmens. Genügend Finanzwissen, dass du künftig souverän über Geld sprechen und sichere, gute Finanz-Entscheidungen für dich persönlich und in deinem Business treffen kannst. Dein Geld-Know-How - einmal "mit alles":

Das Money Mindshift Mentoring Programm.


Du willst mehr erfahren? Hier entlang:










Originally posted @linkedin 2022.08.20

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Blogeintrag

Ich hab's verbloggt

bottom of page